Ekrem İmamoğlu

Ekrem İmamoğlu

Ekrem İmamoğlu ist ein türkischer Politiker der Republikanischen Volkspartei CHP. Er wurde am 23. Juni 2019 zum Oberbürgermeister der Großstadtkommune Istanbul gewählt.

Alle Artikel zu Ekrem İmamoğlu

Türkei: Oppositionsführer Kılıçdaroğlu hat fertig

Nach der Wahlschlappe in der Türkei hat es Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) nicht leicht. Er hat nach dem Wahldebakel keinen Abgeordnetenmandat und den Chefsessel darf er eigentlich laut dem ehemaligen Generalsekretär der Partei, Önder Sav, auch nur drei Jahre besetzt halten. Zudem sitzen noch mehrere Wahldebakel im Sitzfleisch des Oppositionsführers. Keine guten Randbedingungen zur kommenden Kommunalwahl.

News-Rubrik
Türkei sucht den Spitzenkandidaten gegen ErdoğanNabi YücelDo., 02.02.2023 - 00:31
Türkei sucht den Spitzenkandidaten gegen Erdoğan

Tagein, tagaus, seit einem Jahr, sucht die Türkei Antworten darauf, wer bei den kommenden Wahlen gegen den amtierenden Präsidenten der Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, antritt.

News-Rubrik
Ekrem İmamoğlu und die „Axt der Demokratie“

In einem Interview gegenüber der Financial Times (FT) beklagt sich der amtierende Istanbuler Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu (CHP) über ein Urteil des Istanbuler Strafgerichts gegen ihn, die automatisch seine politische Laufbahn beenden würde.

News-Rubrik
Türkei - Interessante Zeiten voller Gegensätze stehen bevor

Ein turbulentes Jahr 2022, ein noch turbulenteres Jahr steht der Türkei bevor: Der Leiter des ARD-Studios in Istanbul, Oliver Mayer-Rüth, ruft die Bundesregierung auf, sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen; eine deutsche Regierungsvertreterin setzt doppelte Maßstäbe an, um dem Istanbuler OB den Rücken zu stärken; das Oppositionsbündnis rüttelt zusammen mit einer völkisch-kurdischen Partei an den Grundfesten der Türkei. Wird doch ein interessantes Jahr, oder?

News-Rubrik
Terror klebt an CHP und OB von Istanbul

Ein Prozess gegen ein Mitglied des Geistlichenvereins DIAYDER sowie eine Untersuchung des türkischen Innenministeriums werfen kein gutes Licht auf die Oppositionspartei CHP sowie den OB von Istanbul.

News-Rubrik
Die türkische Opposition - Graue Wölfe im SchafspelzRedaktionMo., 05.09.2022 - 23:31
Die türkische Opposition - Graue Wölfe im Schafspelz

Der türkische Oppositionsvorsitzende der CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, sagte am Montag Wort wörtlich: Ich bin ein viel besserer Idealist [Ülkücü] als Bahçeli, ich bin ein viel besserer Nationalist als Bahçeli.

News-Rubrik