Cem Özdemir

Cem Özdemir

Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett Scholz. Von November 2008 bis Januar 2018 war er Bundesvorsitzender seiner Partei.

Alle Artikel zu Cem Özdemir

Die türkiisierten Scharfmacher

Die Dämonisierung türkischer bzw. türkischstämmiger Organisationen, Vereine und Verbände durch türkiisierte Scharfmacher trägt zu Mythenbildungen bei, die Treibstoff für Rechte, Extremisten oder Antidemokraten liefern. Deutsche, die dabei als Alibi ihre Herkunft vor sich hertragen, befeuern die Dämonisierung seit 2016 immer stärker.

News-Rubrik
Türkei: Waldbrände und VerschwörungsideologenNabi YücelSo., 01.08.2021 - 13:46
Twitter-Beitrag von Cem Özdemir

Seit 5 Tagen halten verheerende Waldbrände die Türkei in Atem. Über 112 Brandherde entlang der Mittelmeerküste wurden bislang registriert. Viele Waldbrände konnten unter Kontrolle gebracht werden. Neue Brandherde schüren aber die Ängste in der Bevölkerung immer weiter, auch weil es mittlerweile 7 Todesopfer gibt.

News-Rubrik
Ähm - Das teuerste Sofa der EuropäerRedaktionMi., 07.07.2021 - 17:33
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Am Mittwoch leisteten sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit EU-Ratspräsident Charles Michel in Ankara wohl den teuersten Sofa der europäischen Geschichte.

News-Rubrik
Twitter-Beitrag von Volker Beck

Es hat inzwischen etwas bigottes an sich, wenn Volker Beck oder Düzen Tekkal aufgrund zweier kritischer Medienberichte Solidarität für Cem Özdemir und Berivan Aymaz fordern, zeitgleich die DITIB unmissverständlich dazu aufrufen es gleichzutun, aber im selben Moment in der Öffentlichkeit als zunehmend Bedrohliches wahrnehmen, so auch unmissverständlich kommunizieren und Widerspruch hierzu kategorisch ausschließen.

News-Rubrik
„Feinde der Türkei“ – ein lebensgefährliches Etikett?Nabi YücelDi., 08.06.2021 - 20:01
Von Till-R. Stoldt Politik-Redakteur der WELT

Till-Reimer Stoldt resümiert in der WELT, der türkisch-islamische Moscheeverband DITIB müsse aus deutschen Klassenzimmern verbannt werden. Als Begründung werden alte Geschichten aufgetischt oder das Verständnis der hysterischen Grünen-Landtagsabgeordneten Berivan Aymaz herangezogen.

News-Rubrik
Rede von Cem Özdemir - Heuchelei und RassismusNabi YücelMo., 24.05.2021 - 18:53
Cem Özdemir: Rede gegen jeden Antisemitismus!

Die Rede von Cem Özdemir am vergangenen Donnerstag während der Kundgebung zum “Solidaritätsbündnis für Israel” in Berlin hat gezeigt, dass der Konflikt im Nahen Osten mit deutschen Spitzenpolitikern nicht so schnell zu lösen sein wird.

News-Rubrik