Abdullah Öcalan

Abdullah Öcalan

Abdullah Öcalan ist Führer und Gründungsmitglied der unter anderem in den USA, in den Staaten der EU und der Türkei als Terrororganisation eingestuften PKK, deren Vorsitzender er von ihrer Gründung 1978 bis zu ihrer Umbenennung 2002 war. Er sitzt in der Türkei in lebenslanger Haft.

Alle Artikel zu Abdullah Öcalan

Beispiellos: der Antiterrorkampf der TürkeiRedaktionDo., 31.08.2023 - 18:52
Beispiellos: der Antiterrorkampf der Türkei

Die Türkei führt weltweit einen beispiellosen Kampf gegen den Terrorismus. Kein anderes Land ist mit Terrororganisationen konfrontiert und bekämpft diese an mehreren Fronten gleichzeitig. Einerseits bekämpft es den Islamischen Staat IS, andererseits führt sie einen Kampf gegen die Fethullahistische Terrororganisation (FETÖ) und seit 39 Jahren einen Kampf gegen die völkisch-kurdische Terrororganisation PKK, die darauf abzielt, die Türkei zu spalten.

News-Rubrik
Neue Versuche: Besuchs- und PKK-Verbot aufheben!

Ein Zusammenschluß von europäischen Rechtsanwälten fordert das türkische Justizministerium auf, das Besuchsverbot gegen den Führer der Terrororganisation PKK aufzuheben. Zuvor hatten Rechtsanwälte das deutsche Justizministerium darum ersucht, das PKK-Betätigungsverbot aufzuheben.

News-Rubrik
Das Charisma eines Tyrannen: Abdullah Öcalan

Die schlimmsten Tyrannen der Weltgeschichte schmückten sich mit Dichtern und Denkern ihrer Zeit. Abdullah Öcalan schmückt derzeit zusammen mit berühmten Philosophen ein Lehrbuch, das die Terrororganisation PKK in Nordsyrien verteilt.

News-Rubrik
Zu viel Antisemitismus am 1. Mai

Der 1. Mai, Tag der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung oder auch als internationaler Kampftag der Arbeiterklasse, verkommt immer mehr zu einem antijüdischen, antizionistischen Tag. Konflikte aus dem Ausland werden hereingetragen, antisemitische Ideologien befördert; so gesehen wieder einmal am 1. Mai in Berlin.

News-Rubrik
Twitter-Beitrag von Cem Özdemir

Seit 5 Tagen halten verheerende Waldbrände die Türkei in Atem. Über 112 Brandherde entlang der Mittelmeerküste wurden bislang registriert. Viele Waldbrände konnten unter Kontrolle gebracht werden. Neue Brandherde schüren aber die Ängste in der Bevölkerung immer weiter, auch weil es mittlerweile 7 Todesopfer gibt.

News-Rubrik