Gesellschaft

Gesellschaft

Gesellschaft | Gesellschaftliche Themen

Alle Artikel zu Gesellschaft

Kenan Güngör - Wo Türken sind, ist die TürkeiNabi YücelMo., 22.08.2022 - 15:32
Kenan Güngör - Wo Türken sind, ist die Türkei

„Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht!“ Das hatte die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einigen Jahren gesagt. In der Causa Kenan Güngor soll nach dem Willen der NEOS die österreichische Regierung zu der angeblichen Bespitzelung und dem „geheimen“ Haftbefehl Rede und Antwort stehen.

News-Rubrik
Türkei: Armenier wird Bezirksgouverneur von BabadağRedaktionMi., 17.08.2022 - 22:52
Türkei: Armenier wird Bezirksgouverneur von Babadağ

Berk Acar, Angehörige der armenischen Minderheit in der Türkei, ist zum Bezirksgouverneur des Landkreises von Babadağ einberufen worden. Acar ist damit der erste hohe Beamte im Staatsapparat, der einen armenischen Hintergrund hat.

News-Rubrik
Islam und Deutschland - Die vordiktierte VielfaltNabi YücelSo., 14.08.2022 - 21:08
Islam und Deutschland - Die vordiktierte Vielfalt

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigte an, an der Deutschen Islam Konferenz (DIK) festhalten zu wollen. Für sie persönlich und der Regierung habe das muslimische Leben in Deutschland eine große Bedeutung, erklärte Faeser noch Ende Januar. Davon ist aber nach wie vor nicht viel zu spüren. Im Gegenteil!

News-Rubrik
Hamburg - Schweigen über Koran-VerbrennungRedaktionFr., 12.08.2022 - 22:43
Hamburg - Schweigen über Koran-Verbrennung

Vor dem islamischen Zentrum Hamburg an der Alster wurden am vergangenen Wochenende ein weiteres mal Moscheebesucher belästigt, ihr Glauben geschändet. Das Islamische Zentrum Hamburg wie auch die Schura Hamburg kündigten daraufhin Strafanzeige wegen Volksverhetzung an. Dagegen herrscht weiterhin Schweigen in Politik und Gesellschaft.

News-Rubrik
Dortmund und der strukturelle RassismusAkın KaraDo., 11.08.2022 - 01:12
Dortmund und der strukturelle Rassismus

Vier Tote durch Gewalt innerhalb einer Woche. Das ist die Bilanz der Polizeiarbeit. In Frankfurt, Recklinghausen, Köln und zuletzt in Dortmund tötet die Polizei innerhalb weniger Tage vier Menschen. Das letzte Opfer, ein 16-jähriger Senegalese, wird mit fünf Schüssen niedergestreckt.

News-Rubrik
Niederländischer Diplomat gewinnt HerzenRedaktionDi., 09.08.2022 - 21:57
Niederländischer Diplomat gewinnt Herzen

Der scheidende stellvertretende Botschafter der Niederlande in der Türkei, Erik Weststrate, hat es mit einem Twitter-Abschiedsvideo geschafft, die Herzen der Türken zu gewinnen.

News-Rubrik
9. August 1972: Wütender Mob tobt in türkischen WohnheimenRedaktionDi., 09.08.2022 - 17:55
Nieuwe Leidse Courant, 11. August 1972, Seite 6

Am 9. August 1972 griffen Hunderte aufgebrachte Rotterdammer im Stadtviertel Afrikaanderwijk eine Pension an. Dabei wurden die Räume zum Teil zerstört oder die Möbel auf die Straße geworfen. Mehrere türkische Gastarbeiter wurden bei den Übergriffen verletzt.

News-Rubrik
Türkische Fachkräfte benötigt?Nabi YücelMo., 08.08.2022 - 15:52
Türkische Fachkräfte benötigt?

Mit Beginn der Corona-Pandemie und den staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung, wanderten viele Fachkräfte in Deutschland in andere Berufe und Jobs aus. Mit dem Abbau der Corona-Restriktionen im Frühjahr, waren vor allem Airlines und Flughafenbetreiber vom Fachkräftemangel betroffen. Türkische Fachkräfte sollten diese Lücke für einige Wochen schließen.

News-Rubrik
Das Bundesverdienstkreuz und Ahmad MansourNabi YücelSo., 10.07.2022 - 18:29
Das Bundesverdienstkreuz und Ahmad Mansour

Der sogenannte deutsch-israelische Extremismus-Experte Ahmad Mansour wird für seinen Einsatz gegen Antisemitismus und für Integration mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), überreicht dem 46-Jährigen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

News-Rubrik
Das Europabild der TürkenRedaktionSo., 22.05.2022 - 19:09
Das Europabild der Türken

Europa unterstützt türkische Exilorganisationen und geflüchtete Aktivisten, um sie später wieder einzufangen und den Prozess zu machen oder in der Versenkung landen zu lassen. Wie kann man diese ambivalente Haltung erklären?

News-Rubrik