Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft | Wirtschaftliche Themen

Alle Artikel zu Wirtschaft

Türkische Banken setzen russische Mir-Zahlungssystem ausRedaktionDi., 20.09.2022 - 00:02
Türkische Banken setzen russische Mir-Zahlungssystem aus

Die türkischen Banken Türk İş Bank und Deniz Bank wollen die Nutzung des russischen Zahlungssystems Mir vorerst einstellen. Washington hatte mit der Ausweitung von Sanktionsmaßnahmen gedroht.

News-Rubrik
Türkei: Experten ratlos, woher der Geldsegen stammtNabi YücelDo., 15.09.2022 - 11:34
Türkei: Experten ratlos, woher der Geldsegen stammt

Die hohe Inflation bekommt jeder zu spüren, vor allem Banken in der Türkei, aber auch die US-Banken oder Banken in der Europäischen Union. Mit dem Zinsanstieg verlieren zum Beispiel Anleihen im Kurs und damit an Wert.

News-Rubrik
Griechische Reeder und das russische ÖlRedaktionFr., 09.09.2022 - 00:05
Am 5. Mai unterzeichnete der Reeder Prokopiou mit Bundesfinanzminister Robert Habeck in Wilhelmshaven einen Vertrag über die Charterung von zwei Tanklagerschiffen

Bewegungen griechischer Tanker zeigen auf, wie mitten im Ukraine-Krieg trotz Sanktionen der EU fossile Brennstoffe aus russischen Häfen transportiert und umgeschlagen werden. 

News-Rubrik
EU-Unternehmen: Vertieft die Zollunion mit der TürkeiNabi YücelDi., 06.09.2022 - 18:16
Handelsminister Mehmet Muş (r) während des vierten Türkiye-Gipfels zur Exportmobilisierung, organisiert von der Turkuvaz Media Group, in Gaziantep im Südosten von Türkiye, 2. September 2022.

Eine Vertiefung der Zollunion mit der Türkei fordern immer mehr Industrie- und Handelskammern sowie Verbände in der Europäischen Union, nach dem ein Vorstoß der EU im Jahre 2021 schon wieder zum Erliegen kam. Aber die Zeit ist nun reif, erklärt unter anderem Livio Manzini, Präsident der italienischen CCIE.

News-Rubrik