PKK gibt nach Jahren zu: Deutsche getötet worden

Zu lesen in den Sprachen: GERMAN

Laut türkischen Medienberichten wurde eine deutsche Staatsbürgerin aus dem Raum Memmingen bei einem Einsatz der türkischen Luftwaffe im Gara-Gebirge in der irakischen Provinz Dohuk bereits 2019 getötet. PKK nahe Onlineportale bestätigen inzwischen, dass es sich dabei um Eva Maria Steiger handelt.

Damit steigt die Zahl der neutralisierten Terroristen mit deutscher Staatsbürgerschaft auf insgesamt sieben. In der Vergangenheit hatten die türkischen Sicherheitskräfte Andrea Wolf unter dem Codename Ronah, Uta Schneiderbanger (Nûdem),  Jacob Riemer (Şiyar), Sarah Handelmann (Sara),  Michael Panser (Bager) und Thomas Joham Spies (Azad) bei Einsätzen gegen die PKK in Syrien und im Irak neutralisiert.

Dem Bericht von Özgür Cebe von der Tageszeitung Sözcü zufolge, reiste Eva Maria Steiger 2018 aus Deutschland zunächst nach Nordsyrien und beteiligte sich in den Reihen der Terrororganisation PKK an Zusammenstößen gegen die Terrororganisation IS in den Regionen Ain al-Arab (Kobani), Deir ez-Zor, Manbidsch, Raʾs al-ʿAin und Tall Abyad.

2019 soll Steiger dann Unterschlupf im Nordirak gefunden haben, um in dieser Region verschiedenen Aktivitäten der PKK auszuführen. Cebe zufolge habe die Deutsche auch teilweise als Leibwache der meist gesuchten Terroristin Emine Serinyel (Zozan Çewlik) fungiert haben.

Bei einem punktuellen Einsatz der türkischen Luftwaffe im Jahre 2019 soll Eva Maria Steiger (Codename Eleftheria Hambi) in den Gara Gebirgen im Nordirak neutralisiert worden sein. Der Codename ist an eine Griechin namens Eleftheria Fortulaki angelehnt, die am 24. März 2006 sich aus Protest vor einer Athener Kirche selbst angezündet hatte.

Im Jahre 2006 verübten vor allem Splittergruppen der PKK, darunter die Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) eine Reihe von Angriffen auf türkische Ferienorte, bei der u. a. drei Menschen starben und zehn Briten verletzt wurden. Die Sicherheitskräfte konnten nach erhöhtem Fahndungsdruck mehrere Drahtzieher der zahlreichen Bombenanschläge verhaften oder bei Razzien Sprengstoff und Waffen sicherstellen.