Bülent Ecevit

Bülent Ecevit

Mustafa Bülent Ecevit, Rufname Bülent Ecevit, war ein türkischer Politiker des Demokratischen Sozialismus. Von Haus aus Journalist und Dichter, amtierte er zwischen 1974 und 2002 insgesamt fünf Mal als Ministerpräsident der Republik Türkei.

Alle Artikel zu Bülent Ecevit

Atatürk: Palästina kann nicht angerührt werden

Es ist bemerkenswert, mit welchen Taschenspielertricks israelische Aktivisten wie Arye Sharuz Shalicar die türkische Mentalität herausfordern, um in Zusammenhang mit dem Konflikt im Gazastreifen die Solidarität der Türken zu ergattern. Das mag ja auf dem ersten Blick eine Geste der Versöhnung sein, die in der Konsequenz zum Thema mit einer Gegenleistung verbunden ist. Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Türken stets auf der Seite der Schwächeren standen und Position gegenüber der Übermacht einnahmen.

News-Rubrik