Der geborene Verlierer: Kemal Kılıçdaroğlu

Zu lesen in den Sprachen: GERMAN

In der Nacht zum Donnerstag gab es zwei Überraschungen für mich. Eins, während des Spendenmarathons für die Erdbebenopfer in der Türkei. Die andere Überraschung kam von Kemal Kılıçdaroğlu höchstpersönlich.

Zum Live-Spendenmarathon für die vom Erdbeben betroffenen Städte Kahramanmaraş, Hatay, Adıyaman, Gaziantep, Adana, Osmaniye, Malatya, Diyarbakır, Şanlıurfa sowie Kilis schalteten sich am Mittwochabend die TV-Sender TRT1, ATV, FOX, Kanal D, Kanal 7, Show TV, Star TV und TV8 mit weiteren 213 TV- und 562 Radiokanälen zusammen.

Es gab für mich persönlich an diesem Abend zwei Überraschungen. Nach jeder telefonischen Zuschaltung eines Spenders sagte ich mir, die Spendensumme kann nicht mehr übertroffen werden. Es kam jedes Mal anders. Zum Schluss des Spendenmarathons kamen über Telefonanrufe über 115 Milliarden Türkische Lira zusammen. Zusätzlich dazu kamen während des Spendenmarathons über SMS-Spenden über 9 Millionen Türkische Lira zusammen.

Es war für mich nicht überraschend, dass die Vertreter der türkisch-assyrischen, türkisch-jüdischen und türkisch-armenischen Gemeinde anriefen, um einen hohen Betrag zu spenden. Vor allem der assyrischen Gemeinde, die in Hatay selbst stark betroffen ist, gebührt mein besonderer Dank.

Natürlich gab es unzählige Kinder, die ihre Sparbüchsen plünderten. Es gab arme Menschen, die aber jede Lira zusammenkratzten. Jede Lira trägt schließlich dazu bei, die große Wunde zu heilen.

Die nächste Situation, bei der ich noch voller Hoffnung war, ist, als sich der Oppositionsvorsitzende Kemal Kılıçdaroğlu zuschalten ließ, um mit Phrasen über Einigkeit und Brüderlichkeit bekannt zu geben, dass er eine Monatsdiät spenden werde. Während des Telefonats dachte ich erst, er wird es unterlassen, moralisch weiter zu sinken. Nach dem Telefonat atmete ich auf. Zu früh, versteht sich!

Kemal Kilicdaroglu TwitterNur 2 Stunden später überraschte mich Kemal Kılıçdaroğlu dann doch. Auf Twitter rotzte er quasi einen Zweizeiler hin. Er sei über die „5´er Bande“ und deren Performanz beim Spendenmarathon zu Tränen gerührt worden. Man solle die Spendenbelege doch aufheben, um sie mit den [veruntreuten] 418 Milliarden US-Dollar gegenzurechnen und von deren Schulden abzuziehen.

Ganze 2 Stunden hielt also das Bild von Eintracht und Brüderlichkeit von Kemal Kılıçdaroğlu. Darüber war ich überrascht, weil ich dachte, soweit würde er nicht sinken. Aber er schaffte es dann doch und ich bin Baff.

Es überraschte mich vor wenigen Jahren nicht, als Kemal Kılıçdaroğlu während einer Rede vor der Fraktion noch stolz verkündete, die sogenannte 5´er Bande (damit meint er das Regierungskabinett) überführt zu haben. Damals bezichtigte er die Regierung, 128 Milliarden veruntreut zu haben und kündigte großartig mit einem Bündel von hochgehaltenen Papierblättern an, mit Belegen und Beweisen zu kommen. Darauf warten wir noch heute.

Das Ende vom Lied war, dass die Familie Erdoğan sowie Recep Tayyip Erdoğan persönlich eine Verleumdungsklage gegen Kılıçdaroğlu einreichten und 359.000 Türkische Lira zugesprochen bekamen.

Vor einigen Wochen schlug Kılıçdaroğlu erneut in dieselbe Kerbe, in dem er groß ankündigte, die Regierung wegen veruntreuten 418 Milliarden US-Dollar überführen zu wollen und nach Regierungsübernahme sie vor die Anklagebank zu bringen. Bis heute warten wir vergeblich auf Belege und Beweise seines neuerlichen Vorwurfs. Vermutlich haben die Regierungsvertreter auch hier schon Privatklage erhoben, um die Vorwürfe zu entkräften. So ganz ersichtlich ist das nicht, weil die Opposition einerseits nicht erpicht darauf ist, damit erneut konfrontiert zu werden. Die Regierungsmitglieder machen daraus jedenfalls kein Drama, sind sie doch offenbar erfreut darüber, eine weitere hohe Klagesumme an Bedürftige spenden zu können.

Ich weiß ja nicht, was in einem Oppositionspolitiker wie Kemal Kılıçdaroğlu vor sich geht, aber verdammt noch mal, hat er keinen einzigen Berater zur Seite stehen, der ihm diese Schmach ersparen will? Er wird doch schon als jener Oppositionsführer beworben, der in der Geschichte der Türkei die meisten Wahlen verloren hat!