Mevlüde Genç

Mevlüde Genç

Mevlüde Genç war eine deutsche Friedensbotschafterin für gesellschaftliche Versöhnung und ziviles Engagement, für das sie zahlreiche Preise erhielt. Beim Mordanschlag von Solingen 1993 verlor sie zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte.

Alle Artikel zu Mevlüde Genç

Mevlüde Genç und die Türkei

Als Rechtsextremisten vor 29 Jahren den Brandanschlag in Solingen verübten, sendeten sie damit ein politisches Signal. Bei dem Brandanschlag verlor die anatolische Mutter Mevlüde Genç zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte. Noch heute kann man Parallelen zu der Rhetorik von damals erkennen, obwohl Mevlüde Genç der Gesellschaft ein schweres Vermächtnis hinterlassen hat.

News-Rubrik
Mevlüde Genç - Ein Nachruf

Mevlüde Genç ist vorgestern im Alter von 79 Jahren von uns gegangen. Sie war ein Vorbild für die Menschen in Deutschland.  Nicht Rache oder Hass waren ihre Wegbegleiter, sondern Versöhnung und Vergebung.

News-Rubrik