Januar 2023

Türkisches Oppositionsbündnis stellt Wahlprogramm vor

Am 30. Januar stellte das türkische Oppositionsbündnis des 6´er Tisches ein gemeinsames Programm für die Wahlen am 14. Mai vor. Das mehr 240-seitige Wahlprogramm mit insgesamt mehr als 2.300 konkreten Punkten wirft Fragen auf. Welche Ziele verfolgt das Oppositionsbündnis?

News-Rubrik
Die "Achse des Bösen" und der Ukraine-Krieg

Die anhaltenden Versorgungslieferungen des Iran mit Drohnen für Russlands Kriegsanstrengungen gegen die Ukraine hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Worüber jedoch nicht gesprochen wird, ist die Beteiligung Armeniens an diesem Bündnis. Jerewan steht nun vor einem Scheideweg und muss eine Entscheidung über ihre Zukunft als demokratischer Staat treffen.

News-Rubrik
Lösung: Erdoğan hat die Wahlen „gestohlen“

Mit Donald Trump hat zum ersten Mal in der Geschichte der US-Demokratie ein Präsident das Ergebnis einer Präsidentschaftswahl nicht anerkannt, sondern die Wahl als „gestohlen“ bezeichnet. Nun adaptiert die französische Zeitschrift Courrier International dieses berühmte Trump-Argument, um es der türkischen Opposition vor die Nase zu halten.

News-Rubrik
Türkei vor den Wahlen - 2 vs. 6+1 und Haustürken

Das türkische Oppositionsbündnis hat 104 Tage vor den Wahlen in der Türkei noch keinen Spitzenkandidaten. Aber es wird noch interessanter. Die Oppositionsparteien müssen noch ihre Mandatslisten gegeneinander durchsetzen. Allein die CHP will 50 Abgeordnetenmandate für Istanbul aufbieten, bei rund 90 zu vergebenden Mandaten.

News-Rubrik
Türkei vor den Wahlen - wo ist der Traktor geblieben?

In 105 Tagen werden türkische Wähler ihre Stimmzettel in die Wahlurne einwerfen. Die amtierende Koalitionsregierung der AKP und MHP hat ihren Spitzenkandidaten vorgestellt. Die Opposition war am Freitag auch nach einer 9-stündigen Marathonsitzung nicht imstande, einen Kasper vorzustellen.

News-Rubrik
Türkei: Anatolischer Leopard gesichtetRedaktionFr., 27.01.2023 - 22:27
Türkei: Anatolischer Leopard gesichtet

Der Anatolische Leopard ist eine Unterart des Leoparden, die in der Türkei und im Südkaukasus vorkommt. Nach 45 Jahren wurde in zwei verschiedenen Regionen wieder ein Leopard von Fotofallen eingefangen.

News-Rubrik