Zekeriya Öz

Zekeriya Öz

Zekeriya Öz ist ein ehemaliger Staatsanwalt in der Türkei, er war ab 2007 Chefankläger in den Ergenekon- und Balyoz-Prozessen. Im Jahr 2013 war Öz der leitende Ermittler im Korruptionsverfahren gegen verschiedene Regierungsmitglieder und Freunde des damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Derzeit befindet sich Öz auf der Flucht.

Alle Artikel zu Zekeriya Öz

Der deutsche Rechtsstaat und die Kopfnuss ohne FolgenNabi YücelMo., 28.08.2023 - 18:16
Der deutsche Rechtsstaat und die Kopfnuss ohne Folgen

Ein türkischer Unternehmer wird vom FETÖ-Terrornetzwerk geradezu in den Ruin getrieben. Jahrelang kämpft er um Gerechtigkeit, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Schlimmer noch, er wird selbst von der Justiz bedroht und angeklagt. Der gescheiterte Putschversuch kommt ihm wie eine Rettung vor. Jetzt, sieben Jahre nach dem FETÖ-Coup, sieht er ein Lichtblick und vertraut erstmals wieder auf die Justiz. Ein Erlebnis kann und will er dabei nicht vergessen: eine Kopfnuss und ein blaues Auge in Mannheim, die folgenlos bleibt.

News-Rubrik