11. August 2017

Eren Bülbül

Am 11. August 2017 suchte eine Gruppe von PKK-Terroristen ein Gartenhaus auf in Maçka in der Provinz Trabzon auf, um nach Zusammenstößen mit der Polizei Vorräte aufzufüllen. Der 15-jährige Junge aus Maçka, Eren Bülbül sah die Terroristen und informierte die Gendarmerie.

Als Ortskundiger führte Bülbül die Gendarmerie daraufhin zum abseits gelegenen Gartenhaus. Die Terroristen, die die Gendarmerie kommen sah, eröffnete daraufhin sofort das Feuer. Sowohl Eren Bülbül als auch Gendarmerie-Oberstabsfeldwebel Ferhat Gedik getötet. Bei der Obduktion von Ferhat Gedik wurden 41 Kugeln aus dem Körper entfernt.

Bei der anschließenden Suche nach den Tätern wurden mehrere Terroristen getötet. Am 31. Mai 2018 wurden in der Provinz Giresun im Stadtkreis Güce während einer Operation der Gendarmerie die gesuchten Terroristen mit dem Codenamen "Şoreş" Barış Coşkun sowie "Berxwedan" Bedrettin Çeliker getötet.

Am 15. Juli 2018 erfolgte dann ein weiterer Zugriff in der Provinz Gümüşhane im Stadtkreis Kürtün, bei der "Zeynel" Mehmet Yakışır sowie "Rodî" Levent Dayan getötet wurden.

Am 25. Juni 2019 startete die türkische Airline Turkish Airlines auf Twitter eine Umfrage zur Benennung des neuen Flugzeugs Boeing 787. Zu den in der Umfrage vorgeschlagenen Optionen gehörten antike Städtenamen wie Perge, Assos, Göbekli Tepe und Zeugma, aber Eren Bülbüls Name war nicht in der Liste enthalten.

Als viele Twitter-Nutzer eine Kampagne starteten, um das Flugzeug auf den Namen Eren Bülbül zu benennen, reagierte Turkish Airlines, indem sie das Flugzeug nach Bülbüls Heimatstadt Maçka benannte.

Im August 2021 präsentierte das Rüstungsunternehmen Katmerciler ein neues taktisches Fahrzeug, dass sie "Katmerciler Eren" bezeichnet hatten, benannt nach dem Vornamen von Eren Bülbül. Der Bahnhof von Sivas ist nach Eren Bülbül benannt.