Mai 2022

Die Suche nach einem türkischen GuaidóNabi YücelMo., 23.05.2022 - 19:21
Die Suche nach einem türkischen Guaidó

Zieht man die letzten Jahre Resümee, kristallisiert sich ein düsteres Bild der Türkei ab, in der westliche Nationen und Bündnisse wie auch die türkische Opposition eine Rolle spielen.

News-Rubrik
Das Europabild der TürkenRedaktionSo., 22.05.2022 - 19:09
Das Europabild der Türken

Europa unterstützt türkische Exilorganisationen und geflüchtete Aktivisten, um sie später wieder einzufangen und den Prozess zu machen oder in der Versenkung landen zu lassen. Wie kann man diese ambivalente Haltung erklären?

News-Rubrik
Schwedische kurdischstämmige Abgeordnete sollte ausgeliefert werdenRedaktionSo., 22.05.2022 - 19:03
Schwedische kurdischstämmige Abgeordnete sollte ausgeliefert werden

Der schwedische Botschafter der Türkei würde es erfreuen, wenn er den Auslieferungsantrag für die Reichstagsabgeordnete Amineh Kakabaveh an das schwedische Außenministerium übergeben könnte.

News-Rubrik
Schwedische Regierung spielte in die Hände von ErdoganRedaktionSa., 21.05.2022 - 18:55
Schwedische Regierung spielte in die Hände von Erdogan

Die Türkei erhöht den Druck auf Schweden, die in die NATO aufgenommen werden will. Die schwedische sozialdemokratische Regierung hat mit parteipolitischen Spielen die derzeitige Lage des Landes aber selbst zu verantworten.

News-Rubrik
NATO-Erweiterung: „Experten“ widersprechen sichRedaktionDo., 19.05.2022 - 18:41
NATO-Erweiterung: „Experten“ widersprechen sich

Ist der türkische Präsident Erdogan im Recht, Finnland und Schweden die Aufnahme in die NATO zu verweigern? Während deutsche „Experten“ sich zu Wort melden und der Türkei vorwerfen, das westliche Bündnis zu erpressen, fordern türkische „Experten“, dass Ankara klare Kante zeigt. Halt! Ein Schwede hat eine andere Meinung dazu.

News-Rubrik
NATO-Mitglieder und die völkisch-kurdische TerrororganisationNabi YücelMi., 18.05.2022 - 18:33
NATO-Mitglieder und die völkisch-kurdische Terrororganisation

Kaum meldet die Türkei Bedenken zu NATO-Beitrittsgesprächen mit Schweden und Finnland, beziehen mehrere europäische Nationen unmissverständlich Position. Offensichtlich fühlen sich manche dabei ertappt, mit Terrororganisationen verbandelt zu sein.

News-Rubrik
Das Monster in unseren Reihen - Shireen Abu Akle

Es waren schreckliche Szenen, die um die Welt gingen, als der Trauerzug für die getötete Journalistin Shireen Abu Akle durch Ost-Jerusalem, von israelischen Sicherheitskräften attackiert wurde. Für einen Augenblick hielt ich als Beobachter inne, als die Sargträger deshalb die Kontrolle über den Sarg verloren und zu stürzen drohten.

News-Rubrik
NATO und die Türkei - Schwedens Arroganz rächt sichNabi YücelSa., 14.05.2022 - 18:01
NATO und die Türkei - Schwedens Arroganz rächt sich

Finnland und Schweden wollen in die NATO. Der türkische Präsident Erdogan hat erhebliche Vorbehalte gegen eine Aufnahme dieser Länder. Beim NATO-Treffen in Berlin wollen die Außenminister dieser Länder nun mit ihrem türkischen Amtskollegen darüber sprechen. Die Lage ist verzwickt und nur einstimmig kann die NATO neue Mitglieder aufnehmen.

News-Rubrik