17. August 1999

Erdbeben von Gölcük

Am 17. August 1999 ereignete sich das Erdbeben von Gölcük mit der Stärke 7,6 im Nordwesten der Türkei. Dabei wurden nach offizieller Zählung 17.217 Menschen getötet und 43.959 verletzt.

Das Erdbeben von Gölcük ereignete sich am 17. August 1999 um 03:01 Uhr Ortszeit in der Türkei. Die am stärksten betroffenen Städte waren İzmit, Yalova, Gölcük und Adapazarı. Das Erdbeben, dessen Epizentrum rund 80 km ostsüdöstlich der Altstadt von Istanbul lag, erreichte die Magnitude 7,6 auf der Momenten-Magnituden-Skala. 

Es verursachte auch einen Tsunami im Marmarameer, die Welle war bis zu 2,5 Meter hoch. Das Erdbeben entsprang aus der abrupten Bewegung zweier benachbarter Erdkrustenschollen an einem 130 km langen Abschnitt der Nordanatolischen Verwerfung zwischen der Eurasischen und der Anatolischen Platte. Dieser Abschnitt zog sich vom Golf von Izmit am Marmarameer bis weit ins Festland hinein. Der Versatz an der entsprechenden Verwerfung betrug mehr als fünf Meter.